Tobias Bialluch
Max

Tobias Bialluch

Max| DER FREISCHÜTZ

Der Tenor Tobias Bialluch studiert im Master Oper an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover bei Prof. Marina Sandel. Zuvor schloss er im Frühjahr 2022 ebenda seinen Bachelor ab, für den er den Dr. Gerda Rohde Preis für die beste Gesamtnote seines Studienganges verliehen bekam.

Erste Erfahrungen als Solist in der Oper sammelte er u.a. am Staatstheater Hannover in Philip Glass‘ THE FALL OF THE HOUSE OF USHER, sowie am Theater Osnabrück in Bohuslav Martinus GREEK PASSION und in Richard Wagners DIE FEEN. In Hochschulproduktionen sang er den Minister in DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSE von Ernst Toch, den Kommissar in JULIETTE von Bohuslav Martinu und den Tristan in Frank Martins weltlichem Oratorium LE VIN HERBÉ. Auch in zahlreichen Kirchenkonzerten ist er solistisch zu erleben.

2013 begann er auf Empfehlung von Prof. Thomas Quasthoff, seine Stimme bei Prof. Charlotte Lehmann in Hannover auszubilden. Seither nahm der in Winsen an der Luhe geborene Tenor an etlichen Meisterkursen im Haus Marteau in Lichtenberg, der IMAS in Bückeburg und den internationalen Steglitzer Tagen für Alte Musik teil. Zuletzt erhielt er wichtige Impulse durch den Meisterkurs im Rahmen der Schubertiade 2021 bei Brigitte Fassbaender.