Christian Stadlhofer
Spielleiter

CHRISTIAN STADLHOFER

Spielleiter | Regie SOHO CINDERELLA* | Regie BLACKBIRD

Der österreichische Regisseur, Schauspieler und Musicaldarsteller Christian Stadlhofer entdeckte seine Liebe zum Theater bereits in frühen Jahren und stand schon während seiner Schulzeit auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums an der renommierten Essener Folkwang Universität der Künste gastierte er als Schauspieler und Musicaldarsteller an verschiedenen Häusern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Italien.

Seit 2013 arbeitet Stadlhofer regelmäßig als Regisseur. Er inszenierte die kammermusikalischen Musical-Juwelen DIE LETZTEN 5 JAHRE von Jason Robert Brown und Georg Kreislers HEUTE ABEND: LOLA BLAU! am Südtiroler MurX-Theater und brachte die Rockoper EIN LIED VON FREIHEIT von Mario Stork am Consol Theater Gelsenkirchen zur Uraufführung. An der Seite von etablierten Größen der Musiktheaterregie wie Gil Mehmert, Melissa King und Katharina Wagner arbeitete er am Staatstheater Nürnberg, dem Münchner Gärtnerplatztheater, den Bayreuther Festspielen, dem Prager Nationaltheater, der Oper Dortmund und dem New National Theater Tokyo. Gemeinsam mit Musicalstar Hardy Rudolz entwickelte er 2016 die Inszenierung des Andrew-Lloyd-Webber-Musicals CATS bei den Luisenburg-Festspielen. 2017/2018 war seine Inszenierung des Kultmusicals GREASE in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen.

Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule Osnabrück inszenierte er die deutschsprachige Erstaufführung der Musical-Komödie RUTHLESS!. Christian Stadlhofers pandemie-bedingt verschobene Inszenierung von DER MANN VON LA MANCHA ist ab März 2022 auf Tournee zu sehen.

Stadlhofer engagiert sich in der Initiative Uptempo e.V. für den deutschsprachigen Musicalnachwuchs, unterrichtet Workshops und kreierte in diesem Zusammenhang die Show MUSICAL ACADEMY im Düsseldorfer Capitol Theater. Von 2018 bis 2020 war er Künstlerischer Leiter des Stage Metronom Theaters in Oberhausen.

Bei den Schlossfestspielen Ettlingen war Christian Stadlhofer bereits 2004 in CAN CAN und 2008 in THE SCARLET PIMPERNEL als Darsteller auf der Bühne zu sehen.