Bastian Thurner
Regie Aladin

Bastian Thurner

| Regie und Konzept Aladin | 

Bastian Thurner wurde in Heilbronn geboren und blieb bis zu seinem Abitur an der Waldorfschule in der Neckarstadt. Bereits als Teenager sammelte er dort Erfahrung in der Jugendarbeit als Pfadfinderleiter und in der evangelischen Kinderkirche.

Nach seiner Schauspielausbildung in München führte ihn sein Erstengagement 2001 ans Eduard-von-Winterstein-Theater nach Annaberg-Buchholz. Hier gründete er auch den Spielclub und führte eine eigene Fassung von Edward Bonds „Gerettet“ mit 25 Jugendlichen auf. Nach drei Jahren in Sachsen zog es ihn als Schauspieler nach Dortmund ans Kinder- und Jugendtheater. Auch dort erarbeitete er weiter  Theaterprojekte mit Jugendlichen in Kooperation mit der Projektfabrik Witten. Besonders das Projekt „Babel“ mit Jugendlichen aus drei Kontinenten im Jahr 2008 inspirierte ihn dazu, mit Mehrsprachigkeit im Leben sowie auf der Bühne zu arbeiten.

In den folgenden Jahren spielte er Theater auf Deutsch an verschiedenen Stadttheatern wie in Essen, Bremerhaven und Dortmund, oder auf Portugiesisch in São Paulo in der S-Bahn, auf der Straße sowie verschiedenen Theatern und Festivals in Brasilien. Gleichzeitig erarbeitete er zweisprachige Fassungen von Friedrich Schiller „Wilhelm Tell“, oder Berthold Brecht „Der gute Mensch von Sezuan“ mit jugendlichen und erwachsenen Laien an deutschsprachigen Schulen in São Paulo. Außerdem leitete er einen zweimaligen Austausch zwischen Jugendtheatergruppen des Theater Aalen (Deutschland) und der Associação Cultural Nyelete de Vilankulo (Mosambik).

Jetzt freut er sich darauf gemeinsam mit Jugendlichen aus Ettlingen eine eigene Fassung von „Aladin“ für die Schlossfestspiele Ettlingen 2024 erarbeiten zu dürfen.