Selatin Kara
Choreograph

Selatin Kara

| Choreograph | 

Selatin Kara ist ein preisgekrönter Choreograph.
Nach zwei erfolgreichen Tanzstipendien in Los Angeles startete er seine Karriere als Tänzer und Choreograph. Als Tänzer tanzte er für internationale Weltstars. Berühmte Ballett-Akademien und Tanzschulen auf der ganzen Welt schätzen Selatin Kara als Dozenten und Tanzpädagogen.
Heute ist der Mann mit dem außerordentlichen Taktgefühl als Artistic Director und Choreograph für Film, Music Videos, Fernsehen, Oper und Theater gefragt.
Als Choreograph arbeitete er für das Stuttgarter Ballett (Noverre Gesellschaft), dem Bejart Ballett und der Gauthier Dance Company. Er choreographierte für die John Cranko Schule – Stuttgart, Ecole Rudra Bejart – Lausanne und an der Akademie
des Tanzes in Mannheim.

Er hat die erste DSDS Staffel und die 2.Staffel von Popstars Türkiye choreographiert.
Die Grand Prix d’Eurovision in Istanbul, dazu kamen Kinofilme: „A.I.“ von Steven Spielberg, „Vatertage“ und das erste Teen-Musical der deutschen Filmgeschichte – ‘‘Rock It!‘‘.
Von 2012 – 2014 choreographierte Selatin über 200 TV Episoden von „Alles was zählt“ RTL und begeistert täglich mit seinen Choreographien über 3 Millionen TV Zuschauer.
Als Assistent Choreograph von Star Choreograph/Regisseur Vincent Paterson, choreographierte Selatin den internationalen gefeierten Werbespot für Schweppes. Regie: Andreas Nilsson und die die Oper „Manon“ mit Anna Netrebko und Rolando
Villazon am Staatstheater unter den Linden in Berlin.

Selatin wurde für seine Choreographien bei „Alles was zählt“ RTL – Season 2012 – 2013, bei den World Dance Awards (Choreographer Oscars) in Los Angeles unter der Kategorie „Outstanding Choreography TV Episodic“ nominiert.
Selatin choreographierte 2 TV Episoden für die größte Casting TV Tanz Show „So You Think You Dance“

Die Kinofilme „VERRÜCKT NACH FIXI“. Regie: Mike Marzuk „VATERTAGE – OPA ÜBER NACHT“ mit Heiner Lauterbach und den neusten Disney Kinofilm „Vier zauberhafte Schwestern“.
Werbefilme für ART DECO „SENSES ASIAN SPA“ & „CHEERIO“ mit Joko Winterscheidt.
Zuletzt choreographierte der gebürtige Heilbronner Monty Python´s “SPAMALOT” & „SATURDAY NIGHT FEVER“ als Musical für die Burgfestspiele Jagsthausen.