Schwanensee

Tanztheater

Uraufgeführt im Jahr 1877 in Moskau weckt Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Märchenballett SCHWANENSEE zunächst romantische, seit Generationen tradierte Bilder, die uns von der tragischen Liebe zwischen Siegfried und Odette erzählen. Doch hinter dem Märchen entdecken wir die Geschichte zweier Gefangener: da ist Odette, die im Körper eines Schwans die Verletzungen und Traumata ihrer Elterngeneration auszubaden und zu leben hat. Und da ist Siegfried, der gesellschaftlichen Projektionen und Erwartungshaltungen unterworfen ist, dem es  so sehr an einem inneren Kompass mangelt, dass er nicht durch die Intrige des Baron Rotbart hindurch zu sehen und den schwarzen Schwan Odile vom weißen Schwan Odette zu unterscheiden vermag.

Inspiriert vom Original haben sich Regisseur und Choreograf Hakan T. Aslan und sein Ensemble auf die Suche danach gemacht, wie die Muster der Vergangenheit uns in unsere persönliche Schwanengestalt zwingen und uns immer wieder aufs Neue die Frage stellen: welche Liebe ist es, die uns erkennen und befreien kann?

Vor diesem Hintergrund wird die Geschichte von Schwanensee in Form eines Thrillers neu erzählt.

Stückende gegen 23 Uhr

Eine Pause