Christian Manuel Oliveira
Tonda | Beppo

Christian Manuel Oliveira

Tonda| KRABAT
Beppo | MOMO

Christian Manuel Oliveira studierte an der HfMDK in Frankfurt und spielte ab 2003 am Mainfrankentheater Würzburg, wo er 2004 mit dem Förderpreis ausgezeichnet wurde. Er spielte Orest in der ORESTIE von Aischylos, Karl Moor in den DIE RÄUBER von Schiller und den Solo-Abend LENZ von Büchner. Er komponiert und performt die Musik für das satirische «Cabaret Tschetschenien», ausgezeichnet mit dem Sonderpreis der Bayerischen Theatertage 2009. 

Am Landestheater Linz spielte er ab 2011 Chlestakow im REVISOR von Gogol und Lanzelot in der Oper KING ARTHUR von Purcell und kreierte mit eigener Band einen Tom-Waits-Abend. 

Ab 2017 sang Oliveira am Theater Biel/Solothurn Danilo in DIE LUSTIGE WITWE von Lehár, Sweeney Todd im gleichnamigen Sondheim-Musical, Anna in DIE SIEBEN TODSÜNDEN von Weill und spielte 2022 bei der Sommeroper Selzach Cervantes/Don Quixotte in DER MANN VON LA MANCHA. Oliveira arbeitet bei trommelzauber.de und bereist zur Recherche den Senegal. Er ist seit 2001 Sprecher und tritt mit Lesungen auf, zuletzt mit DIE SCHWARZE SPINNE von Gotthelf.

www.christianmanueloliveira.com