Christian Held
Technischer Leiter | Bühnenbild

CHRISTIAN HELD

Technische Leitung | Bühnenbild DER FREISCHÜTZ | Bühnenbild KRABAT | Bühnenbild SCHWANENSEE

Christian Held ist seit Beginn der Spielzeit 2018/19 für die Technische Leitung der Schlossfestspiele Ettlingen und die Ausstattung der Bühnenbilder verantwortlich. Seine technische und handwerkliche Tätigkeit begann mit einer Tischlerlehre, gefolgt von einem Bühnen- und Kostümbild Studium in Dresden und Mailand. Als Meisterschüler von Johannes Leiacker führten ihn Assistenzen ans Stadttheater Bern, die Volksoper Wien und das Königliche Opernhaus Kopenhagen. Mit Beginn seines Festengagements als Ausstattungsassistent am Saarländischen Staatstheater (SST) 2008 sammelte er weitere Erfahrungen, bis er dort 2011 die Position des Technischen Produktionsleiters übernahm. Am SST entwarf er Ausstattungen für Ballett, Oper und Schauspiel; seit 2018 arbeitet er freiberuflich als vielschichtiger Bildender Künstler.