Andreas Künkel
Kuno

Andreas Künkel

Kuno| DER FREISCHÜTZ

Der Berliner Bass Andreas Künkel sang bereits als Kind bei zahlreichen Opernaufführungen an der Staatsoper Unter den Linden Berlin, wo er sechs Jahre Mitglied im Kinderchor war. Nach dem Abitur studierte er Umweltwissenschaften. 2017 kam er wieder an die Staatsoper, wo er für zwei Spielzeiten Assistent der Inspizienz war. 2018 absolvierte er im Rahmen der Detmolder Sommerakademie einen Meisterkurs bei KS Prof. Mario Zeffiri an der Hochschule für Musik Detmold und wird seit Anfang 2019 gesanglich von KS Johannes von Duisburg ausgebildet. 2019 war er Preisträger beim Internationalen Gesangswettbewerb Opernspiele Muno in Schaffhausen. Als Preisträger der Kammeroper Schloss Rheinsberg sang er 2021 Don Fernando und den 2. Gefangenen in Beethovens FIDELIO. Als wiederholter Preisträger der Kammeroper Schloss Rheinsberg sang er 2022 unter anderem in Mozarts ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL. Im August 2022 sang er den Sprecher, Priester und Geharnischten Mann in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE bei den Opernspielen Munot in der Schweiz.